In 5 Schritten zum perfekten Aufguss
Das Trinken von Mate Tee unterscheidet sich schon rein optisch sehr von den meisten anderen Getränken. Mit dem Calabaza, aus dem die Bombilla herausragt wirst Du schnell zum Hingucker. Bei der Zubereitung gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, damit Du schnell zum Mate Profi wirst. Auf dieser Seite findest Du eine Anleitung für den perfekten Aufguss. Dafür brauchst Du natürlich das richtige Zubehör. Falls Du das noch nicht hast, kannst Du Dir hier durchlesen, welches Equipment Du zum Mate trinken brauchst.
Los gehts: Yerba einfüllen
Zum Start füllst Du Deinen Yerba in die Kalebasse. Achte darauf, dass Du den Becher zu circa 3/4 befüllst. Je nach Größe Deines Calabaza benutzt Du also mehr Yerba und Dein Aufguss wird etwas stärker. Durch die Verwendung von mehr Yerba wird sich der Geschmack auch länger halten. Mit weniger Inhalt verwässert der Geschmack etwas schneller. In dieser Anleitung für die richtige Zubereitung wurde übrigens der Yerba „La Tranquera“ verwendet. Einen Testbericht findest Du hier.
Tipp für die Zubereitung: Den Calabaza schütteln
Wie bitte, den Calabaza schütteln? Ganz genau, denn dadurch kannst Du die ganz kleinen Mate-Partikel herausfiltern. In der Herstellung werden die Blätter der Mate Pflanze gemahlen, wodurch ein Teil des Yerbas so fein wie Staub wird. Beim Zubereiten kannst Du diesen Staub entfernen, damit Deine Bombilla später nicht verstopft. Dazu bedeckst Du die Öffnung Deines Calabaza mit der Handfläche und schüttelst diesen ein paar mal. Anschließend klebt der Staub an der Innenseite Deiner Hand und Du kannst diesen einfach abspülen.
Den Yerba vorbereiten
Bevor Du heißes Wasser einfüllst, solltest Du den Yerba noch vorbereiten. Dafür bringst Du diesen in eine schräge Lage im Becher. Durch vorsichtiges Schütteln sollte der Inhalt an der einen Seite des Calabaza bis zum oberen Rand reichen und zur gegenüberliegenden Seite abfallen. Anschließend gießt Du lauwarmes Wasser über den Yerba, bis dieser komplett feucht ist. Das hat zwei Vorteile: Zum Einen gelangt die übrige Luft aus dem Mate, zum Anderen können die Blätter keinen Schaden nehmen, wenn Du heißes Wasser eingießt.
Richtiger Umgang mit der Bombilla
In diesem Schritt der richtigen Zubereitung von Mate Tee gibt es wieder eine wichtige Kleinigkeit, auf die Du achten solltest. Der Yerba befindet sich nach wie vor in Schräglage. Nun legst Du die Bombilla auf den Yerba, allerdings um 180 Grad gedreht. Wie auf dem Foto zu sehen, dreht sich der Trinkhalm also nach oben weg. Später, zum Trinken, zeigt dieser nach oben und dreht sich zur Seite weg. Warum ist das wichtig? Wenn die Bombilla in dieser Position ist, kannst Du sie nach dem Eingießen des Wassers ganz einfach in die optimale Lage zum Trinken bringen (siehe nächster und letzter Schritt).
Heißes Wasser einfüllen und Bombilla umdrehen
Nun kommt es schon zum letzten Schritt in der Vorbereitung. Über eine Thermoskanne füllst Du 80 Grad heißes Wasser über den Yerba. Danach sollte es in etwa so aussehen, wie auf dem Foto. Durch die kleinen Bläschen erkennst Du, dass der Aufguss noch frisch ist. Danach änderst Du die Position des Trinkhalmes, in dem Du diesen am oberen Ende anfasst und auf die andere Seite der Kalebasse ziehst. Durch vorsichtiges stochern kannst Du prüfen, ob das untere Ende noch am Boden Deines Bechers aufliegt. Die Bombilla ist nun in der richtigen Position und dreht sich in ihrem Knick zur Seite weg. Jetzt ist die Zubereitung abgeschlossen und Du kannst den Mate immer wieder neu aufgießen. Ein Aufguss hält für circa einen Liter Wasser.